Bäckerei Zinner

backt was schmeckt!

Bäckerei Zinner -
Die familengeführte Handwerksbäckerei

Die Bäckerei Zinner ist eine familiengeführte Handwerksbäckerei, die aus viel Erfahrung und langjährigen treuen Mitarbeitern besteht. Unsere Philosophie ist es unserem Handwerk treu zu bleiben und ausschließlich mit besten Zutaten zu arbeiten, um hochwertige qualitative Backwaren sowie Kuchen und Torten herzustellen. Wir sind eine Handwerksbäckerei in Burgau, die ihre Entstehung im Jahr 1914 findet. 1994 übernahm, der gebürtige Unterknöringer, Albert Zinner mit seiner Familie Frau Margareta und Sohn Justus, die Bäckerei und Konditorei in der Stadtstraße. Im Januar 2020 übernahm Sohn Justus Zinner, die familiengeführte Handwerksbäckerei von Vater Albert Zinner. Er ist von Beginn an mit der Bäckerei aufgewachsen und groß geworden. Seine Lehre begann er 2008 in einer mittelständischen Bäckerei. Dort wurde ihm schnell klar, dass er in Zukunft ein kleiner Handwerksbäcker, wie sein Vater, bleiben möchte und für Qualität und Tradition einstehen möchte. 2011 nach Beendigung der Lehre, widmete sich Justus dem freiwilligen Zivildienst im Therapiezentrum Burgau. 2012 absolvierte er seinen Fachwirt und Betriebswirt des Handwerks. Um anschließend ein duales Studium General Management in Berlin zu starten. Seit 2012 arbeitete er, seither neben dem Studium in der Familienbäckerei. Hier lernte er von der Pike auf, das Handwerk der Backkunst und entdeckte dort die Liebe und Leidenschaft fürs Backen. Deshalb entschied er sich nach erfolgreichem Studium, 2015 den Meister des Bäckerhandwerks zu erlernen. 2016 erhielt er seinen Meistertitel im Backhandwerk und konzentrierte sich seither Stück für Stück auf die Übernahme von Vater Albert Zinner. 2020 erfolgte dann die geschäftliche Übernahme der Bäckerei, worin Vater Albert und Mutter Margareta immer noch stark eingebunden sind.

Dinkel-Ginstollen

 
Wir möchten Euch unser neues Highlight vorstellen.
Mit 100 % Dinkelmehl von unserer regionalen Mühle.
Ist unser neuer Stollen selbstverständlich frei von sämtlichen Zusatzstoffen.
Als Zuguss nutzen wir den Christmas-Gin von unserem Nachbaren Terra-Plus und Orangensaft. 🍊
Abgerundet wird dieser heiße Feger🔥mit gerösteten Mandeln 🌰, Marzipan und eingelegten Cranberries 🍎die für ein fantastisches Scheibendesign sorgen und als Ersatz für Rosinen gelten.

"Qualität, Frische, Regional, Tradition und Kundenzufriedenheit"

Regionalität und Tradition

Regionaltität ist uns nicht nur wichtig, sondern wir arbeiten und verarbeiten es tagtäglich! Wir beziehen beispielsweise alle unsere Eier aus der Umgebung von Burgau. Hier werden wir unterstützt vom Bauernhof Wiedemann aus Dürrlauingen, der sich nur 5km von unserem Heimatort entfernt, befindet. Dort werden die Hühner noch wie Hühner behandelt und besitzen die Freiheiten eines Freilandhuhns mit herkömmlicher bäuerlicher Art und Weise.
Jedes Ei wird bei uns eigenhändig aufgeschlagen, für uns eine Selbstverständlichkeit, in Zeiten der Massenproduktion, Industrie und Filialisierung ist das keineswegs mehr selbstverständlich!

Unsere Geschichte

1767
Stellte sich das Haus als Wirkungsstätte für Lebensmittel und Backwaren heraus
1850 bis 1863
Wurde in der Stadtstraße 29 in Burgau aber noch mit Salzhandelskonzessionen gehandelt
Ab Juni 1863
Hat die Tradition der Herstellung von Backwaren durch die ersten Konditorkonzessionen seine ersten Wurzeln in der Lebensmittelherstellung
1910
Ist dieses Bild der ersten backenden Familie Kränzle entstanden
1994
Übernahm, der gebürtige Unterknöringer, Albert Zinner mit seiner Familie Frau Margareta und Sohn Justus, die Bäckerei und Konditorei in der Stadtstraße.
Heute
Derzeit wird das Familienunternehmen in zweiter Generation durch Sohn Justus vertreten.
Previous slide
Next slide

Wir blicken mit Stolz auf nun rund 100 Jahre Backtradition
in unserer kleinen Backstube in Burgau zurück.

Unsere Philosophie

In unserem Sortiment findet man alles rund um das ehrliche Brot mit viel Handarbeit, Natursauerteig, gemischt mit leckeren Kuchen und Tortenvariationen, wie dem Rhabarberkuchen. Was uns auszeichnet ist die ehrliche traditionelle Backkunst. Wir verarbeiten regionale Produkte und verwenden ausschließlich hauseigene Rezepte.

Das Handwerk der Backkunst

Wir kreieren regelmäßig neue Produkte in enger Zusammenarbeit mit regionalen Betrieben. So entstand die Burgauer Bierstange, bereits jetzt ein echter Klassiker. Bei der Entwicklung der Bierstange lag der Fokus vor allem auf der Verwendung bester Zutaten von höchster Qualität, um der langjährigen Tradition aber auch der regionalen Verbundenheit gerecht zu werden. Deswegen ist neben regionalem BrauMadl Bier auch der Schinken aus der örtlichen Metzgerei Hauptbestandteil dieser Eigenkreation.

Für ein gemeinsames Miteinander, einen gemeinsamen Zusammenhalt
und ein gemeinsames Burgau – Jetzt und in Zukunft

Bäckerei Zinner

Bäckerei Zinner

Stadtstraße 29
89331 Burgau
Telefon: 08222 / 1536
E-Mail: info@bäckerei-zinner.com

Öffnungszeiten

Mo-Do: 05:30-18:30
Fr: 05:30-18:30
Sa: 05:30–12:30
So: Geschlossen